And the Winner is…

Da der LED-Würfel ja dummerweise nicht komplett schon aus dem 3D-Drucker kommt musste ich mir Gedanken machen, wie ich den Würfel zusammentüttel. Klebstoff scheint hier die erste und beste Wahl. Nur welcher Klebstoff?
Zur Auswahl und somit zu ersten Klebeversuchen standen zur Verfügung: „Uhu hart“, „Uhu hart Kunststoff“ und „Uhu Plast Spezial“.

Und um die Überschrift direkt zu beantworten: „Uhu hart Kunststoff“ klebt PLA hervorragend. Eine Verbindung von zwei PLA-Teilen klebt so fest, dass man beim Versuch die Verbindung zu lösen eher die Teile zerstört, als die Klebestelle. Auch die honigartige Konsistenz sorgt dafür, dass geringe Unebenheiten, wie sie beim 3D-Druck nun mal auftreten, gut ausgeglichen bzw. aufgefüllt werden.

Der andere Teilnehmer „Uhu hart“ ist eher der Allrounder. Klebt zwar auch PLA aber hält nicht gerade bombenfest. „Uhu plast Spezial“ klebt wie „Uhu hart Kunststoff“ auch hervorragend, allerdings ist die Konsistenz des Klebers dünnflüssig und so meiner Meinung nach nur für sehr glatte Flächen oder kleine bis Winzige Verklebungen geeignet.