Akku-Schutzhülle – Do it yourself!

Als ambitionierter Pedelec-Besitzer strebt man evtl. früher oder später nach ein wenig mehr Reichweite. Wenn man sich auf ein Zwischenladen des Akkus unterwegs nicht verlassen möchte, kommt man um einen Ersatzakku, den man z.B. im Rucksack mitführt, nicht herum.

Aber hier stellt sich das nächste Problem, wie transportiert man den Akku im Rucksack und schützt ihn gleichzeitig vor Stößen?
Möglichkeit #1 ist ein Rucksack mit speziell integrierten Akkufach. Wer allerdings keine 200€ (und mehr) für einen solchen Rucksack ausgeben will, sondern seinen „alten“ Rucksack weiter nutzen möchte, greift zu Möglichkeit #2 und bastelt.

Wie MacGyver schon mehrmals bewiesen hat, braucht man für ein erfolgreiches Ergebnis lediglich Klebeband. Hinzu kommt noch ein wenig Polstermaterial und in meinem Fall eine ausgediente Einkaufstasche. Als Werkzeug wurde lediglich eine Schere verwendet.

In dieser Schutzhülle passt der Powerpack von Bosch problemlos hinein. Ist rundum umgeben von ca. 1 cm dickem Polstermaterial – dies sollte, denke ich, einen ausreichenden Schutz bieten, falls der Rucksack mal etwas unsanft auf dem Boden „gelegt“ wird.

Wer möchte kann noch extra Tragegurte, Klettverschlüsse oder sonstige Features nach eigenen Wünschen anbringen. Viel Spaß beim nachbasteln!